Über KühlEx

KühlEx Team

Ihr Experte für Kühltechnik

KühlEx ist ein modernes, familienorientiertes Industrieunternehmen mit langjähriger Erfahrung und umfangreichen Expertenwissen. Die kompetenten Mitarbeiter beraten Kunden umfangreich und lösungsorientiert bei einfachen wie komplexen Aufgabenstellungen.

Wir sind der Experte für Kühlzellen, Kühltüren und Kühlaggregate und haben unseren Sitz in Elxleben bei Erfurt direkt am zentralen Knotenpunkt und grünem Herzen Deutschlands. KühlEx versteht sich als treibender Motor für Innovation und Service.

Hier werden Produkterweiterungen erdacht und Qualitätsstandards weiterentwickelt. Möglich ist das durch ein gut ausgebildetes und erfahrenes Expertenteam. Unsere Referenzen und ausgewählte Best- Cases demonstrieren unser umfassendes Leistungsangebot und die Kompetenz komplexe Anforderungen für unsere Kunden effizient umzusetzen. Qualität ist uns hierbei immer sehr wichtig. Deshalb stellen wir unseren Kunden und Interessenten moderner Kältetechnik absolut transparent eine Zertifikatsübersicht der verschiedenen Hersteller zur Verfügung.

Mitarbeiter:innen

Horst Willert

Geschäftsführer
erfahren, besonnen und freundlich
2012 gründete ich in Zusammenarbeit mit MTH Italien die MTH Deutschland GmbH und baute in kürzester Zeit MTH Deutschland zum führenden Experten im Bereich Kühlzellenlösungen auf. 2018 entwickelten wir diese zur anbieterunabhängigen KühlEx GmbH weiter. Ich bin seit mehr als 42 Jahren Experte im Bereich Kühlzellen und -türen. Als zuverlässiger Ansprechpartner bin ich für unsere Kunden da.

Gerda Simmich

Stellvertretende Geschäftsführerin
aufgeweckt, organisiert und fürsorglich
Seit 10 Jahren koordiniere und plane ich zuverlässig alle Aufgaben und Projekte für unser Familienunternehmen. Ich bin Ansprechpartnerin für das ganze Team und unterstütze meinen Vater Horst Willert bei der Kundenbetreuung sowie der Geschäftsführung, um diese zukünftig komplett zu übernehmen.

Philipp Simmich

Projektleiter
belastbar, hilfsbereit und aufgeschlossen
Seit 2021 bin ich im Team und unterstütze die Geschäftsführung auf den Baustellen und betreue diese im laufenden Projekt selbstständig. Ich koordiniere die eingesetzten Gewerke und begleite die meisten Projekte von Anfang bis Ende.

Sebastian Seibt

Montageleiter & Sachbearbeiter
interessiert, flexibel und sympathisch
Ich arbeite seit 2016 bei KühlEx und bin der erste Ansprechpartner für alle Kunden und Lieferanten. Meine Aufgaben umfassen das Angebotswesen, den Ersatzteilservice sowie die Montagevorbereitung.

Steffi Kaiser

Buchhaltung & Assistentin
organisiert, zuverlässig und aufmerksam
Seit 2016 kümmere ich mich bei KühlEx um das Office. Zu meinen Aufgabenbereich zählt unser Rechnungswesen, die Terminkoordination und natürlich die generelle Büroorganisation.

Historie

2024

Relaunch Website

Anfang 2024 haben wir unsere Website modernisiert. Besonders unser automatisiertes Abfragetool für die Wartung steht für unseren weg zum digitaleren und nachhaltigeren Arbeiten. Das Tool erleichtert unseren Kunden ihre Anfrage zu verfassen und gibt eine klare Vorauskalkulation. Uns unterstützt es möglichst vollständige Informationen bereits zu Beginn zu erhalten, um ein konkretes Angebot oder die richtigen Nachfragen hierfür, schnell stellen zu können.

2023

Ausbau der Transporter-Flotte

Für unseren zuverlässigen Schnell-Service haben wir 2023 unsere Transporter-Flotte erweitert, um parallel noch mehr Kunden und Projekte betreuen zu können.

2022

10 Jahre KühlEx

Wie die Zeit vergeht. 10 Jahre verfliegen so schnell, besonders bei vielen spannenden und herausfordernden Projekten von interessanten Kunden. Wir konnten durch Corona zwar nur klein feiern, aber die 15 Jahre und der Generationenwechsel sind nicht weit entfernt.

2018

Umfirmierung zur KühlEx GmbH

Für den weiteren Ausbau des Unternehmens wurde MTH Deutschland zur KühlEx GmbH als eigenständige Firma (ohne Beteiligung von Italien). Wir konnten so das Sortiment sinnvoll erweitern und kundenspezifischere Lösungen anbieten.

2016

Erweiterung Lager mit neuem Innenlager und Außenlager

Nach den ersten erfolgreichen Jahren haben wir unsere Lager erweitert, um schneller auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können.

2013

Einstieg Gerda Simmich

Gerda unterstützt das Familienunternehmen als stellvertretende Geschäftsführerin, um später das Unternehmen vom Vater zu übernehmen.

2012

2012 Gründung und Einzug in Geschäftsgebäude mit kleinem Lager Elxleben

Gemeinsam mit MTH Italien gründete Horst Willert 2012 die MTH Deutschland GmbH (später KühlEx GmbH) im grünen Herzen Deutschlands. Von hier aus waren und sind wir bestens aufgestellt, um bundesweit für unsere Kunden agieren zu können.

Referenzen & Best-Cases

Der thüringische Feinkostproduzent setzt auf Kühltechnik und Beratung von KühlEx. Neubau einer TK Paletten Lagerhalle an bestehendes Gebäude.

  • Beratung und Planung
  • ganzheitliches Lösungskonzept
  • effiziente Konzeption mit nachhaltiger Wirkung

Detailansicht

Neubau Lagerhalle nach Deckensturz durch Schneellast.

  • Beratung und Konzeption
  • Dekonstruktion und Neubau
  • geringes Zeitfenster

Detailansicht

Best Case

Umbau eines bestehenden Wohn und Geschäftsgebäudes in Bad Tennstedt zu einer Verkaufsstelle für Eichsfelder Wurst und Fleischspezialitäten mit Lager und Sozialtrakt. Anbau eines Fleischverarbeitungsbetriebes mit Schlachtung.

  • Beratung und Konzeption
  • Planung und Projektierung
  • Produktionsstrecke mit Kühlung

Detailansicht

Thüringer Landfleischerei Kölleda GmbH – Umbau eines ehemaligen Ford Autohauses zu einem Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb für Fleischwaren.

  • Komplette Konzeption und Planung der Baummaßnahmen
  • Kühlraumplanung und -Umsetzung
  • Projektorganisation und -Koordination
  • tagegenauer Fertigstellungstermin wurde eingehalten

Detailansicht

Landhof „Am Ziegenried“ GmbH

  • Kompletter Neuaufbau des Unternehmens 2013
  • Ausbau und Erweiterung 2017
  • dauerhafte Betteuung und Beratung

Detailansicht