Wein richtig kühlen

Weinkühlung auch ohne Schlosskeller

 

WeinkühlungImmer wieder erhalten wir auch Fragen zum Thema Weinkühlung. Da die wenigsten über einen Weinkeller verfügen, erklären wir euch hier die wichtigsten Sachen zum Thema Weinkühlung und Kühloptionen zur Weinlagerung.

Natürlich ist der richtige Umgang mit und die Kühlung von Wein fast schon eine Religion. Ein paar allgemeine Tipps haben wir aber dennoch. Zunächst: nicht jeder Wein wird gleich gekühlt. Die unterschiedlichen Weine haben jeweils eine ganz eigene Serviertemperatur.

Weißwein wird in der Regel bei 8° bis 12° C serviert. Je nach Rebsorte können die Temperaturen auch um ein oder zwei gerad tiefer und höher liegen. Ein Rosé serviert man in der Regel mit 10° bis 13° Celsius. Bei Rotwein spricht man oft gern von Zimmertemperatur. Das kann man durchaus so sagen. Wie erwähnt die unterschiedlichen Weine bedürfen einer ganz individuellen Serviertemperatur. Allerdings sollten die meisten Rotweine mit 15° bis 18° C serviert werden. Da Rotwein oft noch dekantiert sollte man die Zeit in der, der Wein noch einmal Temperatur aufnimmt berücksichtigen und lieber ein bis zwei Grad niedriger ansetzen. Hier kommt es natürlich auf Zimmertemperatur und den Dekanter an.

 

 

WeinkühlungWarum ein eigener Weinklimaschrank?

Natürlich spricht für den Gelegenheitsgenießer nichts gegen eine Lagerung im Kühlschrank. Allerdings wird es bei Rosé und Rotwein mit einem im alltäglichen Gebrauch befindlichen Kühlgerät schon schwierig. Zum einen ist die Temperatur im Weinklimaschrank stets gleichbleibend. Das ist besonders wichtig, wenn man Wein nicht nur als süffiges Getränk an warmen Sommertagen betrachtet. Mit der richtigen Serviertemperatur entfalten gute Weine oft ein wesentlich fruchtigeres Bukett und einen wesentlich harmonischeren Geschmack.

Beim Frappieren hingegen wird hingegen der Wein recht zügig in einem Kühler mit Eis, Wasser und Salz schnell herunter gekühlt. Dabei wird die Flasche langsam in eine Richtung gedreht. Dies geschieht, damit sich der Wein vom Rand mit dem Wein im Inneren durchmischt. Anschließend wird der Wein mit einem Kühler und Eis serviert. Hier zeigt sich sehr gut der Vorteil eines Weinschranks mit Kühlfunktion. Die gleichmäßige Kühlung sorgt, wie schon gesagt, für die bessere Entfaltung der Aromen.

 

WeinkühlungLiebe zum Wein

Ob beim Besuch im Restaurant oder beim Essen mit Freunden in den eigenen vier Wänden. Wer Wein schätzt und genießt sollte sich um eine optimale Kühlung bemühen. Das ist allerdings nicht ganz günstig. Gute Weinkühlschränke kosten gern mal mehrere Hundert oder sogar Tausend Euro. Dabei kommt es nicht nur auf die Ausführung im technischen Sinne an, sondern selbstverständlich auch im Design und Material. Achten Sie darauf, dass der Weinkühlschrank mindestens zwei Klimazonen besitzt, damit Sie unterschiedliche Weine kühlen können. Bessere Modelle bieten verschiedene Klimazonen mit eigenen Türen an. Wichtig ist aber, auch Weinkühlschränke sind nicht für eine Lagerung von vielen unterschiedlichen Weinen in größerer Stückzahl geeignet. Sofern man sich nicht für größere Gastro- oder spezielle Sammlergeräte interessiert. Achten Sie hierbei aber auf die Luftfeuchtigkeit, wenn es um eine längerfristige Lagerung geht.

 

Wein zur Lagerung und ausgewählte Jahrgänge zur Sammlung

Wer Wein nicht nur als Hobby, sondern als Passion betrachtet und in Erwägung zieht auch eine ausgewählte Sammlung anzulegen sollte dann aber doch über geeignete Kühlzellen nachdenken. Wer keinen Weinkeller – der natürlich auch über die richtigen Eigenschaften verfügen muss – zur Verwendung hat, kann mit uns gemeinsam ein oder auch mehrere Zimmer in ein passendes Weinlager umbauen.

Weinkühlung

Wichtig ist auch hier eine konstante Temperatur. Insbesondere bei längerer Lagerung. Häufige Temperaturschwankungen setzen dem Wein zu und er verliert an Qualität. Aus diesem Grund müssen Kühlzellen zur Weinlagerung, zum Beispiel für einen Gastrobetrieb, gut geplant sein. Dabei spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Mit den passenden Klimageräten kann so die Luftfeuchtigkeit von 60-70% konstant gehalten werden. Moderne Neubauten sind in der Regel für eine Lagerung viel zu trocken. Während dessen sind viele Altbauten im Kellerbereich zu feucht. Egal ob für das eigene Restaurant oder die private Sammlung zuhause, sprechen Sie uns ruhig an. Gemeinsam planen und bauen wir Ihre Kühl- und Lagermöglichkeit für Ihren ganz persönlichen Bedarf und Weingeschmack.

Alle Fragen zum Thema Weinkühlung beantworten wir gern auf Nachfrage.

 

 

 

zurück