Ein Kühlschrank muss her, aber welcher? – Teil 2

In unserer Fortsetzung zum Thema Wahl vom Kühlschrank gehen wir auf die technischen Aspekte moderner Kühlschränke ein. Damit meinen wir nicht den Stromverbrauch oder die Gefrierstärke. Die haben wir schon in unserem letzten Beitrag betrachtet. Diesmal geht es moderne Lösungen, die in Zukunft noch viel Stärker in den Fokus rücken werden.

 

moderne Kühlsysteme

Intelligente Kühlschränke besitzen zum Beispiel Kühlautomatiksysteme, die unterschiedliche Bereiche durch eigene Kühlkreisläufe besser Kühlen können. Das spart mitunter unheimlich viel Energie, da nicht jedes Mal der komplette Kühlschrank auf eine Temperatur runtergekühlt werden muss, sondern die jeweiligen Bereiche nur auf die Temperatur gekühlt werden, die für sie auch vorgesehen sind. Ganz nebenbei kühlen wir so auch Lebensmittel viel effizienter und machen sie so länger haltbar. Alternativ gibt es sogenannte AirFlow-Systeme, die durch intelligente Luftsteuerung im Kühlschrank, Kühlzeiten reduzieren und neue Lebensmittel besser runter zu kühlen. Natürlich sind Geräte mit diesen Funktionen noch immer teurer als einfachere Systeme. Das kann sich aber, je nach Verbrauch und Nutzungsgewohnheiten, schnell amortisieren. Auf jeden Fall eine Überlegung wert beim Kühlschrankkauf.

 

Kühlschrank KühlEx Smarte Sache Kühlschrank

Wo wir gerade bei intelligenten Systemen sind. Wagen wir einen Blick in die nahende Zukunft. Oder um ehrlich zu sein, die Gegenwart, die besonders in Deutschland immer ein bisschen länger im Gestern verharrt. Smarte Geräte für private Haushalte sind nun keine Science-Fiction mehr, auch wenn wir uns hierzulande gern so gebaren. Die ersten Geräte sind aber auch schon hier verfügbar und auch sie können uns das Leben auf vielschichtige Weise erleichtern.

Eine NoFrost-Funktion vermeiden zum Beispiel die Bildung von Eis im Kühlschrank. Das spart nicht nur jede Menge Zeit, sondern auch Energie. Ähnlich sieht es auch mit einer Abtauautomatik aus. Viel interessanter sind aber die Smart-Funktionen, die man bei den modernen Geräten findet. Die meisten dieser Modelle bringen eigene Apps mit denen man Kühlschrankfotos bei jedem Schließen generiert und z.B. beim nächsten Einkauf abrufen kann, um zu prüfen, was man eventuell noch vergessen hat. Einige Geräte bieten hochwertige Touch-Displays, auf denen sich sowohl eine digitale Einkaufsliste einrichten lässt. Sie sind auch in der Lage Videos und andere Formate von Smartgeräten in der eigenen Wohnung abzuspielen. So kann man Kochrezepte aus dem Internet oder ganze Sendungen direkt vom Smart-TV darauf streamen. Einige der Apps erlauben nicht nur eine Überprüfung aller Werte, sondern sogar die Steuerung der Temperatur mit dem Smart-Phone. Außerdem gibt es einige Modelle, die einen Food-Reminder habe und helfen, Lebensmittel zu verbrauchen, bevor ihre Haltbarkeit abläuft. Das spart nicht nur Geld, es schon auch noch die Umwelt.

 

Kühlschrank KühlExBonusfunktionen mit Raffinesse

Passend dazu bieten moderne Kühlschränke auch eine Sensorautomatik, die in Kombination mit der Smart-Steuerung auch außer Haus mitteilt, wenn die Kühlschranktür offen steht, der Strom ausfällt oder aus anderen Gründen ein massiver Temperaturanstieg im Kühlschrank verzeichnet wird. In jedem Fall spart es nicht nur Ärger und Frust, sondern auch hier wird unnötige Stromverschwendung und unnötiger Verfall von Lebensmittel reduziert.

Es finden sich aber auch noch andere Funktionen, die nicht zwingend mit einem Smart-Kühlschrank einhergehen. Inzwischen besitzen relativ viele Geräte spezielle antibakterielle Oberflächen, die helfen Keime im Kühlschrank zu reduzieren und damit auch wieder Energie und Lebensmittel zu sichern. Warum spart eine antibakterielle Oberfläche denn Energie werden sich jetzt einige fragen? Nun, viele der, bis hierhin genannten Funktionen spielen in gleicher oder ähnlicher Form auch beim Bau von Kühlzellen eine wichtige Rolle. Auch hier sind Energieeffizienz und Sicherung von Materialien z.B. durch nahtlose Kühlung wichtige Aspekte bei der Planung und Kauf.

 

Für die heißen Tage

Etwas weniger relevant, sowohl für industrielle Kühlzellen, wie auch für die Auswahl für den privaten Haushalt sind die folgenden Funktionen. Wenngleich das natürlich immer von den eigenen ganz persönlichen Prioritäten abhängt.

Kühlschrank KühlEx

Kühlschränke mit entsprechenden zusätzlichen Optionen haben ab und an auch einen direkten Wasseranschluss. Der kann sowohl für verschiedene Kühlkreisläufe nötig sein oder aber auch für nicht ganz so umweltfreundliche aber gerade bei den aktuell sehr heißen Temperaturen hilfreichen Funktionen. Ein Eiswürfelautomat kann ein echter Lebensretter sein, insbesondere wenn wir uns nun regelmäßig auf Temperaturen um die 40° C einstellen dürfen. Nur sollte man nicht vergessen, dass eben diese Funktion im kleinen Rahmen diesen Trend bestärkt. Wobei man hier entgegenhalten kann, dass nicht jedes Mal das komplette Eisfach geöffnet werden muss und somit auch einiges an Energie gespart werden kann.

Etwas verträglicher und in jedem Fall sehr angenehm sind da Kaltwasserspender. Hier gibt es auch Geräte, die keinen eigenen Wasseranschluss benötigen, sondern mit rausnehmbaren Wassertanks, ähnlich denen von Kaffee-Vollautomaten, das Wasser durchkühlen und an der Tür mit einem Glas einfach das kühle Nass direkt ins Glas laufen lässt, ohne den Kühlschrank öffnen zu müssen und damit wieder einen Wärmeausgleich und mehr Stromverbrauch zu verursachen.

 

kein all-in-one Kühlschrank

Ein Gerät welches alle der genannten Funktionen in sich verein ist im konventionellen Markt und zu bezahlbaren Preisen noch nicht verfügbar. Man muss schon seine eigenen Prioritäten setzen und schauen, welches Gerät diese am besten vereint. Letztlich sind diese Geräte auch einfach eine Kostenfrage. Und dies in einem Maße, dass es sich schlichtweg auch nicht jeder Haushalt leisten kann. Wer aber auf Erleichterung im Alltag und die ein oder andere Energieeffizienzlösung Wert legt, und es sich leisten kann spart oft bei den Verbrauchskosten.

Wie schon erwähnt finden sich viele Parallelen bei der Wahl des Kühlschranks und der Planung einer Kühlzelle. Wer neben einen neuen Kühlschrank also auch professionelle Kühlung in einem größeren Maße benötigt, kann sich hier schon einmal ein paar Tipps holen. Für alles andere, steht Ihnen KühlEx mit einem kompetenten Team für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Bilder: Foto von Milly Eaton von Pexels | rawpixel auf pixabay | Gert Altmann auf pixabay

 

zurück