Planung von Kühlzellen und Kühlräumen
Planung von Kühlzellen- und Räumen bei Bauprojekten
Nicht selten werden gewerbliche und Industrieobjekte komplett um- oder neugebaut. Egal ob es sich um eine Geschäftserweiterung oder die Eröffnung eines neuen Geschäfts oder Filiale handelt, es empfiehlt sich in jedem Falle so früh wie möglich den Kühlexperten des Vertrauens mit in die Planung einzubeziehen.
Individuelle Kühllösungen
Kühlräume oder der Einbau von individuellen Kühlzellen will gut vorbereitet sein. Aufteilung, Materialien und Nutzungskonzeption spielen dabei eine wichtige Rolle. Je nach Zweck müssen zum Beispiel verschiedene Tür- und Schließmechanismen bedacht werden. Antistatische oder keimabweisende Oberflächen für Wände und Boden verarbeitet werden. Manchmal werden verschiedenen Kühlabschnitte benötigt. Aus eben diesen ganz unterschiedlichen Gründen arbeiten wir bei KühlEx oft schon bei der Bauplanung mit Architekten, Eigentümern und Technikern zusammen. Je nach Leistungsanforderung benötigen verschiedene Kälteanlagen Platz, Raum für die Luftzirkulation oder soll ein Befahren der Kühlräume möglich sein.
Das sind nur einige Beispiele, warum es so wichtig ist, schon bei der Planung seinen Kühlexperten hinzuzuziehen. Wir haben einige Punkte aufgeführt bei denen es in jedem Fall sinnvoll ist, mit einem Kühlprofi zu sprechen.
Welche Themen können das Bauvorhaben stark beeinflussen?
- Medizinische Kühlung (Hygiene Standards, abweisende Oberflächen)
- Kühlung von Lebensmitteln (stufenlose Regelung,
- Befahrbares Kühllager (Zufahrt, Rolltor, Boden)
- Unterschiedliche Kühlsektionen
- Schwere Lagerbestände (Bodenbelastung, Kühlaggregate)
- Aufrüstbarkeit bzw. Erweiterbarkeit der Kühlräume
- Welche Produkte sollen gelagert werden (Materialien, Kühltüren)
- Wie lange lagern Produkte in der Regel (gekühltes Zwischenlager)
- Wie ist die Verkehrsanbindung zu den Kühlräumen
- Nutzungsvorhaben (Direktanschluss an Produktion, Kundenverkehr, regelmäßiges Öffnen)
- Lageraufbau (offene Regale, geschlossene Behälter, hohe Räume)
- Energieeffizienz
- Einsatz welchen Kältemittels (Leistungsfähigkeit, Umweltschutz, gesetzliche Rahmenbedingungen)
- Verdampfungsoberflächen
- Bauliche Gegebenheiten (verwinkelt, bestehende Bausubstanz, Kühlzelleneinbau)
- Betriebssicherheit (Ausfallschutz, spezielle Schließmechanismen, etc.)
Diese Liste ist bei Weitem nicht vollständig. Viele Vorhaben müssen auch individuell betrachtet werden. Eine freundliche, kompetente und neutrale Beratung hilft in jedem Fall unnötige Komplikationen zu vermeiden, Probleme zu reduzieren und dadurch Kosten zu senken.
Komplikationen reduzieren und Kosten sparen
Insbesondere die geplanten Betriebsabläufe, Leistungsanspruch und gesetzliche Vorgaben haben starken Einfluss auf Aufwand und Kosten. Bei guter Planung lassen sich hier effiziente Lösungen finden und auch Umweltschutz, Zukunftsfähigkeit und Smarte Kühlsysteme problemlos umsetzen.
Schon das nächste Vorhaben im Kopf? Wir beraten Sie gern bei Ihrem Bauprojekt mit Kühllösung. Fragen Sie uns unverbindlich und unkompliziert an.