Ein Kühlschrank muss her, aber welcher? – Teil 1
Die Wahl vom nächsten Kühlschrank hat vieles mit der Planung einer guten Kühlzelle gemein. Wie soll er genutzt werden? Wie sehen die Räumlichkeiten dafür aus? Welcher Funktionsumfang wird benötigt? Dabei geht es auch um Fragen von Effizienz, Design und Kapazität. Beginnen wir aber bei den ganz einfachen Fragen, die man sich selbst stellen sollte, wenn man einen neuen Kühlschrank kaufen möchte. In Teil 1 unserer zweiteiligen Serie beginnen wir mit den offensichtlicheren Fragen.
der rechte Platz für den Kühlschrank
Eine der ersten Fragen sollte die Frage nach der Größe sein. Nicht nur die Menge an Raum innen ist dabei wichtig, sondern auch der Platz innerhalb der Küche oder Wohnung. Grundsätzlich sollte der Kühlschrank nämlich möglichst an einem schattigen, ideal auch in einem Raum ohne großen Lichteinfall, wie Abstell- oder Vorratskammern stehen. Nicht nur weil diese Räume insgesamt etwas kühler sind, sondern auch, weil dort in der Regel kein direktes Sonnenlicht auf den Kühlschrank fällt. Gerade im Sommer heizt dies unnötig die Verkleidung auf und auch bei modernen Geräten kann es so zu einem erhöhten Verbrauch kommen, weil intensiver nachgekühlt werden muss. Zudem sollte der Kühlschrank, wenn möglich, nicht neben dem Ofen stehen. Allerdings kommt es hier auch auf die Geräte an. Viele Geräte bieten heute eine ausgezeichnete Isolation, so dass es kaum zu Wärmeübertragung kommt. Eine gute Durchlüftung im Raum hilft zusätzlich Wärme von außen zu reduzieren.
größer ist nicht gleich besser
Der Stauraum ist die zweite entscheidende Konstante, wenn es um die Größe geht. Welches Volumen man benötigt, kommt auf die individuellen Bedürfnisse an. Es macht wenig Sinn zu sagen, Einpersonenhaushalte brauchen pauschal weniger, als eine dreiköpfige Familie. Dafür sind die Lebenswirklichkeiten heute viel zu unterschiedlich. Sie sollten sich aber Fragen, ob Sie viel oder wenig Platz für Tiefkühlwaren benötigen? Frieren Sie ab und an selbst Essen ein oder dient es nur als Lagerung von Fertigprodukten? Essen Sie viel Fleisch und frisches Gemüse oder benötigen Sie eher Platz für Fertigprodukte? Brauchen Sie mehr Platz für Getränke oder reicht der Platz im Seitenfach der Kühlschranktür? Je nach dem sollte nicht nur entsprechendes Gesamtvolumen und diverse Zusatzfunktionen berücksichtigt werden. Auch die Aufteilung und Größe der einzelnen Sektionen ist dabei wichtig.
Wer mehr frische Produkte, wie Fleisch, Gemüse und Wurst konsumiert, benötigt im unteren, kühleren Bereich mehr Stauraum. Für Fertigprodukte, Käse oder Selbstgekochtes ist ausreichend Platz im mittleren und oberen Bereich einzuplanen. Im Idealfall besitzt der Kühlschrank flexible Einlegeböden aus Sicherheitsglas, damit man die Fächergrößen nach Bedarf anpassen kann. Etwas teurere, aber modernere Geräte besitzen zudem Kaltlagerfächer mit gesondertem Kühlkreis. Diese halten die jeweiligen Lebensmittel länger frisch.
Ice, ice baby…
Das Gefrierfach ist eine Frage für sich. Wer nur mal ein oder zwei Pizzen Tiefkühlen will, der kann auch mit einem Eisfach innerhalb eines Kühlschranks auskommen. Zu empfehlen ist es aber nicht. Denn in der Regel kommt der eigentliche Bedarf erst im Gebrauch zum tragen und dann rächt es sich schnell hier nicht auf eine separate Gefrierlösung mit ausreichend Platz gesetzt zu haben. Zudem sind diese Kühl-Kältekombinationen mit nur einer Tür nicht sonderlich effizient und verbrauchen wesentlich mehr Energie. Wer Fleisch und vorgekochtes Essen einfrieren will sollte auf getrennte Systeme mit separaten Türen setzen. Zudem ist es ratsam auf ein 3-Sterne Kühlsystem zu achten, um so Essen auch längerfristig bei -18° gekühlt lagern zu können.
Im nächsten Teil über die für den richtigen Kühlschrank…
In unserem zweiten Teil zur Wahl des richtigen Kühlschranks gehen wir mehr auf die technischen Aspekte ein. Kühlprogramme, Smart-Home-Funktionen und mehr bieten viele Betrachtungspunkte, die man berücksichtigen sollte. Ähnlich wie bei Kühlzellen gibt es hier zahlreiche Faktoren, die sowohl Effizienz, wie auch Umweltfreundlichkeit bestimmen.
Wer neben einen neuen Kühlschrank also auch professionelle Kühlung in einem größeren Maße benötigt, kann sich hier schon einmal ein paar Tipps holen. Für alles andere, steht Ihnen KühlEx mit einem kompetenten Team für eine umfassende Beratung zur Verfügung.