Kühlung und die Umwelt

heiss umwelt kühlex

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen die Branche mitnehmen.

 

Es ist warm. Eine Hitzewelle sorgt in Deutschland für bis zu über 40 Grad. Das sind Temperaturen, die wir kaum gewohnt sind. Ein heißer Sommer klingt erst mal nach Urlaub, Baden und in der Sonne Bräunen. Dabei lassen uns die hohen Temperaturen nicht nur ordentlich schwitzen, sondern bringen auch einige Probleme mit sich.

 

Hitze als Belastung

Nicht nur, aber besonders für ältere Menschen stellt die starke Hitze eine Herausforderung dar. Die hohen Gradzahlen belasten den Kreislauf oft schwer. Über 1.000 Menschen sind 2018 als Folge der hohen Temperaturen gestorben. Um seine Grundtemperatur zu halten, erweitert der Körper bei Hitze die Blutgefäße. Dadurch sinkt natürlich der Blutdruck und Menschen, die altersbedingt oder durch Krankheit vorbelastet sind, werden hier schnell an ihre Grenzen getrieben.

 

Kühlung ist unabdingbar

Allerdings betrifft die starke Wärme nicht nur unseren Körper direkt. In unserer modernen Gesellschaft sind wir auf viele unterschiedliche Kühlverfahren angewiesen. Sei es in der Medizin, in der Lebensmittelproduktion und -lagerung oder bei der industriellen Fertigung. Das sind nur einige Beispiele, wo Kühlsysteme und Kühltechnik eine unverzichtbare Rolle spielen.

 

heiss umwelt kühlex

Mehr Wärme durch mehr Kühlung

Dabei ist die Wissenschaft sich einig, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist, der immer häufiger solche Extremtemperaturen hervorruft. Damit wir der Hitze entgegenwirken oder ihr uns entziehen können greifen wir immer öfter auf Kühltechnik zurück. Vom Ventilator bis zur Klimaanlage versuchen wir es uns angenehmer zu machen. Dabei begeben wir uns in einen gefährlichen Kreislauf. Machen wir uns nichts vor, Klimaanlagen und Kühlgeräte sind große Energiefresser. Oftmals arbeiten sie mit gefährlichen und umweltschädlichen Kühlmitteln.

 

Einsatz von Kühlgeräten wächst stetig

Dennoch sind sie mancherorts unverzichtbar. Mit den steigenden Temperaturen und unter Berücksichtigung unserer demografischen Entwicklung wird die Zahl in privaten Haushalten, wie in öffentlichen und sozialen Einrichtungen stetig wachsen. Hinzu kommt die zwingend notwendige Kühlung im medizinischen Bereich. Viele Medikamente müssen mit Hilfe von Kühlprozessen hergestellt und auch gelagert werden. Auch in der Lebensmittelproduktion, der Lagerung und dem Verkauf sind lückenlose Kühlketten unerlässlich. In besonders heißen Regionen können diese Kühlketten nicht mehr gewährleistet werden. Das liegt unter anderen daran, dass notwendige Kühlanlagen oftmals nicht finanziert werden können.

 

Klimanalage Umwelt KühlexWir müssen besser werden

Gut geplante und an die jeweilige Situation individuell angepasste Kühlzellen in Kombination mit den richtigen Schließmechanismen können die Kälte dabei lange halten und reduzieren somit den Verbrauch. Moderne Kühlanlagen kommen zudem mit etwas weniger schädlichen Kühlmitteln aus. Forschung und Entwicklung in diesem Bereich sind dringend geboten. Steigern wir die Effizienz im Bereich Kühlung, kann die Umweltbelastung drastisch reduziert werden. Sichere Technik ermöglicht den Einsatz weniger belastender, dafür aber leicht entzündlicher Kühlmittel.

 

Monitoring ist unerlässlich für effizientes Kühlen

Die regelmäßige Wartung der Geräte sollte aus vielerlei Gründen eine Selbstverständlichkeit sein. Insbesondere aber für einen umweltverträglicheren Einsatz von Kühlgeräten. Dazu gehört ebenso die permanente Überwachung der Kühlprozesse mit entsprechender Alarmfunktion. Das dient nicht nur zur Absicherung sensibler Kühlprozesse. Es reduziert ebenfalls den Verbrauch um ein Vielfaches. Besonders das Runterkühlen benötigt viel Energie. Kühlsysteme und -Zellen die nicht optimal Zusammengestellt sind, können so schnell zum Stromfresser werden. Das verursacht nicht nur unnötige Kosten, sondern auch eine hohe Umweltbelastung.

 

Die richtigen Impulse

In der Kältebranche gibt es natürlich Ehrungen und Auszeichnungen, wie bei vielen anderen auch. Zunehmend geht es dabei auch um Verbrauchseffizienz, innovative Verfahren und den Einsatz umweltschonender Kühlmittel. Dennoch fehlen aus Sicht einiger Experten stärkere Impulse zur schnelleren Entwicklung umweltfreundlicher Kühltechnik.

 

Klimastreik Umwelt KühlexEin Umdenken

Dabei könnte der aktuelle öffentliche Diskurs auch bei den Firmen einen Innovationsschub initiieren. Ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt und möglicher Risiken verschafft innovativen und modernen Kühlkonzepten wünschenswerterweise einen Vorteil. Das ist auch dringend notwendig.

 

Ein Teufelskreis

Denn durch den Einsatz ineffizienter Kühltechnik wird der Klimawandel verstärkt und bedingt vielerorts den vermehrten Einsatz von Klimageräten. Diese Entwicklung ist aktuell sowohl in Asien, wie auch Europa zu beobachten.

 

Verantwortung übernehmen

KühlEx möchte, als Experte in Fragen Kühlung, selbst einen Beitrag dazu leisten. Wir beraten unsere Kunden dabei umweltschonende, effiziente Kühlanlagen einzusetzen, die Ihren Anforderungen gerecht werden. In Kooperation mit unseren Partnern und Kombination passgenauer Kühlzellen-Elemente und den geeignetsten Schließmechanismen, sowie optimalen Monitoring gelingt es uns Kühlung weiterzuentwickeln.

Gern stehen wir für Fragen zur Verfügung.

 

Bildquellen: Oleksandr Pidvalnyi von Pexels; ElasticComputeFarm von Pixabay; PlanetMallika von Pixabay; Gerd Altmann von Pixabay

 

zurück